Kreisgemeinschaft Insterburg Stadt und Land e.V.

 

Bitte vormerken - Jahreshauptversammlung / Mitgliederversammlung 2017

 

Jahreshauptversammlung / Mitgliederversammlung 2017

Freitag, 8. September 2017 um 15:00 Uhr im Sitzungssaal C2, Rathaus Krefeld, Von-der-Leyen-Platz 1,

47798 Krefeld

 

Treffen mit gemütlichem Beisammensein

Sonnabend 9. September 2017, 12:00 Uhr  im Gemeindesaal der Evangelischen Friedenskirche,

Luisenplatz 1, 47799 Krefeld

 

Nähere Angaben folgen noch. (Änderungen vorbehalten)

 

 

 

 

 

Tag des offenen Denkmals am 11. September 2016
Gemeinsam Denkmale erhalten! Bekanntes einmal anders sehen.

Dies war das Motto zum diesjährigen Tag des offenen Denkmals. Im Insterburger Brief Ausgabe 2/2016 hatten wir Sie bereits auf diesen Termin aufmerksam gemacht.
Überwältigend und erfreulich war auch in diesem Jahr wieder der Zuspruch der Besucher. Waren es im vergangenen Jahr noch 170 Besucher so konnten wir in diesem Jahr 200 Besucher begrüßen.
Das Ehepaar Buslaps hatte Königsberger Marzipan gestiftet, um die Besucher schon einmal, zumindest geschmacklich, auch auf Ostpreußen einzustimmen.

Viele Krefelder Bürger, konnten das „bekannte“ Alte Rathaus in der Tat einmal anders sehen.
Die Besucher erhielten die Möglichkeit, einen Streifzug durch die Vergangenheit des Gebäudes zu machen und dabei die Insterburger und Ostpreußische Kultur kennenlernen.
Aufmerksamkeit erhielten wir in diesem Jahr auch von vielen Besuchern aus dem Umland und den Nachbarstädten.
Bei zwei speziell angebotenen Führungen wurden die Geschichte des Gebäudes und die Kultur Ostpreußens und Insterburgs in unserem Heimatmuseum miteinander verbunden.
Die Kreisgemeinschaft Insterburg konnte somit, gemeinsam mit der Stiftung Insterburg, sowohl einen wertvollen Beitrag zur Geschichte Krefeld-Uerdingens, als auch zur Geschichte Insterburgs leisten.
In zahlreichen Gesprächen erfuhren wir zudem interessante Begebenheiten zum Gebäude.

Am frühen Abend ging ein erfolgreicher Tag des offenen Denkmals zu Ende.
Mit Vorfreude blicken wir schon auf das nächste Jahr. Am 10. September 2017 wird der Denkmaltag unter

                                                                          dem Motto "Macht und Pracht" stehen.

Unser großer Dank geht an das gesamte Helferteam zum Tag des offenen Denkmals.
Ein funktionierendes Miteinander ist wichtig, um auch weiterhin den Erhalt unseres Heimatmuseums zu sichern.
Ursel Schubert, Reiner Buslaps, Veronika und Sophie Grallert, Peter und Margret Matuschik.

Kreisgemeinschaft Insterburg Stadt und Land e.V.
und Stiftung Insterburg

Margret Matuschik und Veronika Grallert

Eingangsbereich                                                                                                         Insterburg-Zimmer

Dachgeschoss                                                                                                            Paul Schmolling Raum

Insterburger Geschäftsgeschichte                                                                              Das Helferteam (nicht im Bild: Sophie Grallert)

 

 


Ein Verein sucht seine Mitglieder

Werden Sie Mitglied, denn ein Verein existiert nur durch seine Mitglieder.
Die Mitgliedschaft ist zurzeit beitragsfrei.

Reiner Buslaps
Vorsitzender

zurück zur Startseite

 

Aufnahmeantrag als PDF-Datei
Aufnahmeantrag_2-seitig_neu-2015.pdf
PDF-Dokument [20.2 KB]